Captain Tsubasa - Story
Manga: 1981 - 1988
Anime: 1983 - 1986
Die Serie erschien hierzulande als Manga (Bände 1-25; danach folgt die Storyline der "Shin Captain Tsubasa" OVA) und war im Fernsehen jeweils auf Tele 5 und RTL 2 unter dem Namen „Die tollen Fußballstars“ zu sehen.
Der Manga startete schon '81 in der "Weekly Jump" (Eine Manga-Anthologie wie bei uns in etwa die "Banzai!") und brachte es zu beachtlichem Erfolg in Japan, obwohl Fußball, zu damaliger Zeit, dort eher zu den Randsportarten zählte.
Die TV-Serie (also der Anime) ließ nicht lange auf sich warten und so entstand dank Toei Animation und dem Team rund um Yoichi Takahashi schon '83 eine 128 Episoden umfassende Adaption, die auch bei uns schon des Öfteren lief.
Inhaltlich dreht sich alles um einen 12-jährigen Jungspund namens Tsubasa Ohzora. Dieser zieht mit seiner Familie nach Nankatsu (Shizuoka), wo er sich der Schulmannschaft, dem FC Nankatsu, anschließt. Zusammen mit seinen neuen Teamkameraden (u.a. Genzo Wakabayashi, Taro Misaki und Ryo Ishizaki) nimmt er an der Landesmeisterschaft der Junioren teil. Dort treffen sie auf ebenbürtige Gegner wie den FC Meiwa mit Sturmtank Kojiro Hyuga, den FC Hanawa mit den akrobatischen Tachibana Zwillingen oder den FC Musashi mit Mittelfeld-As Jun Misugi. Danach wird ein Sprung von 3 Jahren gemacht. Tsubasa, der immer noch für Nankatsu spielt, peilt den Gewinn des Mittelstufenturniers an. Wieder warten schwere Gegner auf unsere Jungs, sowohl neue (Hirado, Azuma) als auch alte Rivalen. Nach Beendigung der Meisterschaft geht es für die Besten Spieler zur U-16 WM nach Frankreich. Doch dies gehört schon zur „Shin Captain Tsubasa“ OVA.