Captain Tsubasa - Manager Game


CT-Manager Game

Lange brauchte es bis der Traum vieler Captain-Tsubasa-Fanatiker Wirklichkeit war. Ein Fußballmanager mit den Stars aus CT. Managen was das Zeug hält. Es sollte Jahre dauern bis so eine Idee Wirklichkeit wird - Nagut, sagen wir Monate.
 

Geschichte

2004 - Das Jahr der großen Welle hier und im Forum. Nicht nur wegen der Gründung des bis heute noch existierenden GTZ-Chats, sondern auch weil ein Mann etwas Großartiges plante. Ein Captain-Tsubasa-Manager-Game.
"Wie soll das gehen?" fragten sich Skeptiker. "Wo kann ich mir die Folgen runter laden?" fragten andere in anderen Threads.
Eine sehr faszinierende Idee, die die Seite hier populärer denn je machte. Es war Flash, der diese Idee unter seinem Zottelkopf hatte. Das Interesse stieg wie nie zuvor. Das Forum boomte während den Spielerauswahlphasen wie sonst nur, wenn ich über Fußball philosophiere.
Harmonie pur - Doch irgendwo musste ein Haken sein. Flash hatte super Ideen. Aber er hatte sich nie wirklich Gedanken drum gemacht so etwas so verwirklichen. Es lief nix mehr. Nach Wochen war Geisterstimmung. Monatelang. Der ganze Sommer über.

Auch ein zweiter Versuch, jenseits unseres hiesigen Forums, wurde gestartet. Ein Menneken namens Rivaul versagte im Sommer 2004 oder halt... es war sogar Vorsommer 2005. Ich erschrak als ich sah, dass man in einem schlichten Rapid-Forum das Game spielen sollte. Wir sollten in schlichten Beiträgen einfach unsere Uffstellung (Slangwort für: Aufstellung) posten. Per Hand wertete Rivaul mit einem auf seiner Festplatte gespeicherten Simulationsprogramm die Spiele aus und postete sie. Eine sehr billige Variante, die Fans verabscheuten wie Abschaum. Doch wer dachte allen Ernstes, dass nur wenige Wochen danach ein Mann auftaucht, der diese Idee zu Gold machte. Der aus das Schlichteste des Schlichtesten das ultimative, das lustigste und das atemberaubendste, RPG-fassettenhaltigste Manager-Game erfinden kann - Also, ich dachte das. Denn ich bin es gewesen.

Sommer 2005. Wenige Monate davor hatten zwei bekannte Forenuser sich zusammengetan um ein Forum zu gründen. Ein Forum wo sie das Sagen haben. Es waren Spike (Spike) und Bogusz (ich).
Ein sehr kleines Board mit wenigen Usern, die trotzdem für Schabernack pur sorgten. Doch Spike verschwand. Die WoW- (World of Warcraft) Sucht holte ihn ein. Bis heute tauchte er nicht mehr auf. Bogusz stand alleine da. Das Forum war leerer als Kalles Kopf (Insiderwitz). Zeitgleich ging auch der 2. Versuch des CT-Games von Rivaul flöten.
Meine Wut über die Unfähigkeit von Leuten, die zwar viel ankündigten, aber nix raus kam, war sehr groß. Wenn man schon Hoffnungen bei sabbernden Fans erzeugt, dann erwarte ich das nötige Engagement. Entweder man reißt sich dann den Arsch auf, oder man lässt dieses Rumposaune davor sein. Ich schlug 2 Fliegen mit einer Klappe. Aus reiner Ironie heraus entstand das in meinem Forum stattfindende CT-Game. Ernst war nicht im Spiel, es war rein Just 4 Fun. Ich sammelte bekannte CT-Spielernamen und teilte den Fritzen Stärke und Positionen zu in wenigen Minuten. Dann startete ich das Spielerauswahlverfahren wo sich jeder Manager seine 16 Spieler zusammenkratzen konnte. Bemerkenswert: Im ersten CT-Game-Versuch dauerte dieses Verfahren satte 3 Monate. Ich schaffte das in 3 Tagen. Die Spitze des Eisbergs, die größte Ironie der Jux-Veranstaltung, war die Art und Weise wie ich vorhatte diese Spiele zu simulieren. Ich hab von Programmieren weniger Ahnung als von... mit Männern schmusen. Ich hab mir in guter alter Mittelaltermanier einfach nen Topf geholt mit Zettelchen. Je nach dem wie stark ein Team ist, der kriegt mehr Zettelchen in die Box. Ein sehr komplexes Zettelchensystem - Was aber funktionierte. Fun pur im Board. Game ging voran, auf sehr lustiger Art und Weise. Mein Kampfgeist und Engagement sprach sich herum. Soweit sogar, dass ein ostdeutscher Student auf mich aufmerksam wurde und mich unterstützte. Mit einem vernünftigen Simulationsprogramm. Bombastisch.
Auch ein Plan, dass wir das Game browsermäßig gestalten lag an.
Aber es wird nix draus werden. Nicht weil wir nicht in der Lage dazu sind, sondern weil die Harmonie in so einem Forumgame sonst kaputt geht. Ein interaktiveres Game gibt es so nicht. Das Game gäbe es heute nicht mehr wenn nicht diese Eingeschweißheit zwischen allen Usern da wär. Jeder zieht an einem Strang. Jeder schreibt in der Presse selbst was, jeder macht auf seiner eigenen kreativen Weise sein Verein populär, und jeder macht von seinen Verhalten das Image seines Vereines aus wie es kein Browsergame sonst in der Lage ist.
 
Admin:
Co-Admins:
Programmierer:
Bogusz
Nicelemus, Crash
Crash


Links

Bospospike - Hauptseite
F.A.Q


Screenshots


  

  

  

  

 

Powered by Website Baker