Wusstest du...


Hier findet Ihr verschiedene Meldungen die mit Captain Tsubasa zu tun haben


Road to 2002 Manga im Museum des FC Barcelona

Nachdem die Animeserie und der Manga zu Captain Tsubasa - Road to 2002 veröffentlicht wurden und dadurch ebenfalls bekannt wurde, dass Tsubasa für den FC Barcelona spielt, stieg die Popularität des spanischen Spitzenvereins in Japan enorm an.
Trikots und andere Fanartikel des FC Barcelona, verkauften sich in Japan so gut und häufig wie noch nie zuvor.
Die Vereinsführung des FC Barcelona, setzte sich daraufhin mit Yoichi Takahashi, dem Schöpfer von Captain Tsubasa, in Verbindung und lud ihn nach Barcelona ein, um sich bei ihm persönlich zu bedanken.
Dort angekommen, übergab Takahashi der Vereinsführung zuerst ein signiertes Portrait von Tsubasa im Barcelona-Outfit und ein FC Barcelona Trikot, mit der Aufschrift Tsubasa und der Rückennummer 28.
Das gleiche Trikot trägt Tsubasa im Anime & Manga von Road to 2002.

Zum Dank an Yoichi Takahashi und Captain Tsubasa, stehen nun die beiden Utensilien plus ein paar Exemplare des Road to 2002 Manga, in einer Vitrine im Museum des FC Barcelona und können von den Besuchern bewundert werden.
 

Captain Tsubasa im japanischen Fussball Museum

In Tokyo existiert ein japanisches Fussball Museum, welches die gesamte bisherige Geschichte des japanischen Fussball´s ausstellt.
Neben den ersten zaghaften Anfängen bis zu den bisher größten Erfolgen des japanischen Fussball´s, wird auch erwähnt, dass der Anime & Manga
Captain Tsubasa für die nun herrschende Fussballbegeisterung, zumindest teilweise verantwortlich ist.
Aus diesem Grund, gibt es in dem Museum auch eine eigene Captain Tsubasa Abteilung, wo neben großen Bildern von diversen Schlüsselszenen aus der Serie, auch Kommentare von heutigen Fussball Profi´s, die von dem Anime & Manga beeinflusst wurden, zu sehen und zu lesen sind.
Die Ausstellung, die in 4 Abteilungen unterteilt ist (Tsubasa World, Tsubasa X World Wide Player, Tsubasa Library und Tsubasa 10), trägt den Titel
„Jeder war einmal Captain Tsubasa“ wo man unter anderem auch Mangabilder in diversen Sprachen wie Deutsch oder Chinesich bewundern kann. Bisher hat die Ausstellung nicht nur Fussballanhänger und Fans der Serie begeistert, sondern auch zahlreiche Leute aus Übersee ins Museum gelockt.

Offizielle Website des Museums 
 

Captain Tsubasa hilft dem Irak - Teil 1

Die Japan Foundation in Zusammenarbeit mit der „Cooperation of the Ministry of Foreign Affairs and Animation International Middle East“, unterstützt seit Kriegsende den Wiederaufbau des Iraks.
Da Fussball Nationalsport im Irak ist, entschied man sich eine arabisch übersetzte Version von Captain Tsubasa unter dem Namen „Captain Majed“ dem irakischen Fernsehen (Iraq Media Network - IMN) als eine art „Spende“ zu Verfügung zu stellen.
Man möchte durch diese Aktion besonders den Kindern eine Freude bereiten, die schließlich die Zukunft des Iraks sind. Ausserdem erhofft man sich unter anderem auch, dass die Beziehungen zwischen Japan und dem Irak besser werden und dass das irakische Volk, Japan als einen Freund sieht, der ihnen immer hilfreich zur Seite steht.
 

Captain Tsubasa hilft dem Irak - Teil 2

Am 15. November 2005 startete im Auftrag vom japanischen Informations- und Kultur Zentrums, in Zusammenarbeit mit Yasuyuki Ebata, erster Sekretär in der Wissenschaftsabteilung der japanischen Botschaft im Irak, dass Projekt  
"Captain Tsubasa goes to Samawah".
Die Stadt Samawah liegt ca. 280 km süd-östlich von Bagdad und zählt eine Einwohnerzahl von ca. 250,000.
Da die klimatischen Bedingungen in dieser Region sehr extrem sind, im Sommer bis zu 50° Celsius, im Winter -1° Celsius und es zeitweise monatelang nicht regnet, ist die Grundwasserversorgung und die damit verbundene Wasseraufbereitung, ein zentrales Problem in der kleinen irakischen Provinz.
Die japanische Organisation ODA (Official Development Assistance), unterstützt seit Kriegsende diese Region mit mobilen Wasseraufbereitungsanlagen und mobilen Wassertanks aus Japan und hilft beim Wiederaufbau der Infrastruktur.
Ebata fiel auf, das die irakischen Kinder riesen Fussballfans sind und das sie den Anime Captain Tsubasa und seine Akteure begeistert mitverfolgen.
Dies war der Grundstein für das Projekt "Captain Tsubasa goes to Samawah".
Nach kurzer Rücksprache mit dem Autor von Captain Tsubasa Yoichi Takahashi und der produzierenden Firma, wurde die Einwilligung erteilt, Tsubasa als ein zentrales Bild für den guten Willen Japans und des Wiederaufbaus von Samawah zu verwenden.
Kurz darauf wurden insgesamt 52 Captain Tsubasa Bilder in der Größe von 1,5m x 2m angefertigt und auf einige mobile Wassertanks geklebt.
Yasuyuki Ebata war sich sicher, wenn die Kinder das Bild von Tsubasa sehen, dass er mit dieser Aktion, ihnen eine Freude bereiten würde, und erklärte weiter
„Captain Tsubasa ist nicht nur im Irak, sondern auch im gesamten mittleren Osten bekannt. Die Iraker wussten anfangs nicht, dass Tsubasa Japaner ist, sie dachten er wäre aus Saudi Arabien“.
 

Tsubasa als Vorbild für echte Stars - Teil 1

Captain Tsubasa hat viele prominente japanische Fussballer wie Hidetoshi Nakata, Shunsuke Nakamura, Koji Nakata, Tsuneyasu Miyamoto, Yoshikatsu Kawaguchi und Daisuke Matsui dazu animiert Fussball zu spielen und wie ihr Idol Tsubasa berühmt im Ausland zu werden.
Daisuke Matsui gibt sogar zu, dass er als Kind manchmal davon geträumt hat so berühmt wie Tsubasa zu werden und das er manchmal versucht, mit Dribblings wie in CT seinen Gegenspielern zu entkommen.

Tsubasa als Vorbild für echte Stars - Teil 2

Viele internationale Fussballergrößen hatten unter anderem ebenfalls
Tsubasa & Co. als Vorbild und waren Fans der Serie bzw. der Manga.
Unter ihnen befinden sich so glorreiche Namen wie der französische Superstar Zinedine Zidane, Brasiliens Super-Dribbler Ronaldinho oder nahezu die gesamte italienische Nationalmannschaft.
So äußerten sich Spieler wie Andrea Pirlo, Francesco Coco, Gennaro Gattuso, Gianluca Zambrotta, Filipo Inzaghi oder Fabio Cannavaro als Captain Tsubasa Fans.
Francesco Totti meint dazu „Durch Captain Tsubasa habe ich gelernt, auch ein Tackling in den unmöglichsten Situationen zu versuchen“und Alessandro Del Piero sagt „Als Kind habe ich immer versucht, den Tiger Schuss von Kojiro Hyuga nachzumachen“.Wie man im Bild oben sieht, trägt Del Piero sogar Captain Tsubasa Schuhe und Alberto Gilardino trägt ein T-Shirt mit einem Bild von Tsubasa vorne drauf.


Die „reale“ Captain Tsubasa Verfilmung

Der Kinofilm “Shaolin Soccer” wurde unter anderem von Captain Tsubasa inspiriert.
Der letzte Schuss im Film, in der der Ball die Form eines Tigers annimmt, wurde von Kojiro Hyuga´s Tiger Schuss abgekupfert. 
 

Das Captain Tsubasa Buch

Der japanische Buchautor Shuntaro Fukagawa veröffentlichte in Japan ein Buch mit dem Titel „Captain Tsubasa no Shorigaku“.
Es handelt davon, was aktuelle Profi Fussballer von den Charakteren aus der Serie Captain Tsubasa lernen können.
Shuntaro Fukagawa meinte ausserdem, dass ihn der Spielstil der aktuellen japanischen Nationalmannschaft sehr an den von Tsubasa´s Team im Manga erinnert.
 

Der Captain Tsubasa Adidas Fussball Schuh

Zum 25. Jubiläum von Captain Tsubasa im Jahre 2005, produzierte Adidas Japan exklusiv einen Captain Tsubasa Fussball bzw. Trainingsschuh, mit einem Bild von CT jeweils links und rechts an der Seite vom Schuh.
Wie gut sich dieser verkauft hat, wissen wir allerdings leider nicht.

 

Powered by Website Baker